Die Eröffnung des 23,33 km langen Teilstücks der linken Rheinstrecke von Weißenturm nach Koblenz war am 15. November 1858. Die Konzession besaß die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft. Ein Haltepunkt wurde erst 1870 eingerichtet und erst 1876 baute man den Bahnhof Urmitz. Im Empfangsgebäude befanden sich eine Fahrkarten-, eine Gepäck- und eine Expressgutabfertigung. In den seitlichen Anbauten waren der Warteraum und eine Bahnhofsgaststätte. Im Bahnhof gab es zwei Stellwerksgebäude und einen Güterschuppen, der noch heute existiert.Auch in Urmitz gab es Bimssteinvorkommen, die bereits 1845 abgebaut wurden. 1855 begann die Herstellung von Bimssteinen. Ab dem Jahr 1862 wurden jährlich bis zu 300.000 Bimssteine hergestellt. Die Bimssteinindustrie erlebte durch die Eröffnung der linken Rheinstrecke und den Bahnhöfen Weißenturm und Urmitz einen rasanten Aufschwung. Der Bimssteinfabrikant Johann Elingshausen baute seine Villa unmittelbar neben dem damaligen Bahnübergang neben dem Empfangsgebäude.Zwischen 1916 und 1918 baute die Reichsbahn die Urmitzer Eisenbahnbrücke mit Fußgängerstegen über den Rhein. An ihr wurde 1935 der Haltepunkt Urmitz-Rheinbrücke eröffnet.Nach 1945 gab es einen großen Aufschwung der Bimssteinindustrie.Das Empfangsgebäude ist in seinen Konturen erhalten geblieben und war, wie häufig bei der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft, ursprünglich weiß verputzt. Bei allen Fenstern und Türen wurden die Rundbögen entfernt. Dadurch ging die Charakteristik des Gebäudes verloren.Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz und wurde 2013 für ein “Bahnhofsfest” von der Stadt Mülheim-Kärlich renoviert.Der Bahnhof befindet sich in der unmittelbaren Nähe zum stillgelegten Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich.
The opening of the 23.33 km long section of the left Rhine railway line from White Tower to Koblenz was on 15 November 1858. The concession had the Rhenish Railway Company.A breakpoint has been set until 1870 and only 1876 they built the Urmitz Railway Station. In the reception building were a Ticket office, a luggage and an express dispatch. In the lateral annexes were the waiting room and a station restaurant . At the station, there were two interlocking building and a goods shed, which still exists today.Also in Urmitz there was pumice deposits that were mined in 1845. 1855 began the production of pumice stones. From 1862 up to 300,000 pumice stones were produced annually. The pumice industry experienced by the opening of the left Rhine route and the White Tower and Urmitz stations a rapid upswing. The managing director Johann Elingshausen of a pumice factory built his villa between to the former level crossing and the station building.Between 1916 and 1918 the State Railway built the Urmitzer railway bridge with pedestrian bridges over the Rhine. Neerby the breakpoint Urmitz-Rhein bridge opened in 1935.After 1945 there was a big boom of the pumice industry.The station building has been preserved in its contours and was, as often with Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft originally white plastered. In all windows and doors, the arches were removed. Thus, the characteristics of the building was lost.The building is privately owned and was renovated in 2013 on a "Station Festival" from the city of Mülheim-Kärlich.The station is located in the immediate vicinity of the decommissioned nuclear power station Mülheim-Kärlich.