EINE DOKUMENTATION
Die Eisenbahn “kam” am 11. Mai 1872 nach Wernigerode. Also 37 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Wernigerode hatte zu diesem Zeitpunkt 7.000 Einwohner (Ende 2014 waren es 33.319 Einwohner).

Wernigeroder Bahnstationen:

Wernigerode (seit 1872) Wernigerode-Westerntor (seit 1898) Kirchstraße (seit 1898) Wernigerode-Hasserode (seit 1898) Steinerne Renne (seit 1898) Drängetal (seit 1898) Drei Annen Hohne (seit 1898) Schierke (seit 1898) Stillgelegt: Drei Annen Hohne Ost (1907-1965)
© Copyright 2000 - 2019 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten Wernigerode Schierke Drei Annen Hohne Kirchstraße Drängetal -Hasserode Steinerne Renne Elbingerode nach Rübeland nach Heubeder-Danstedt zum Brocken nach Ilsenburg Drei Annen  Hohne Ost -Westerntor Legende: Hauptstrecke DB - Bahnhof Haltepunkt Nebenstrecke DB - Bahnhof Haltepunkt Privatbahn - Bahnhof Haltepunkt Zeche stillgelegt Zeche in Betrieb Strecke stillgelegt - Bahnhof Haltepunkt  Station vorhanden Güterstrecke - Bahnhof Wernigeroder Bahnstationen Wernigeroder Bahnstationen