© Copyright 2000 - 2016 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Wetzlar
Die Cöln-Mindener Eisenbahn- Gesellschaft eröffnete am 12. Januar 1862 die Deutz-Giessener Eisenbahn. Wetzlar wurde Durchgangsstation, die weit außerhalb der Stadt lag. Am 10. Januar 1863 mündete die Lahntalbahn, von Oberlahnstein kommend, im Bahnhof Wetzlar ein. An diesem Tage wurde auch das Empfangsgebäude eingeweiht. Später kam am 15. Oktober 1878 die Strecke nach Lollar hinzu. Sie gehörte zu den strategischen Bahnen, die auch "Kanonenbahnen" genannt wurden. 1910 besaß der Bahnhof fünf Stellwerke. Die Nebenbahn Wetzlar - Grävenwiesbach wurde am 31. Oktober 1912 in Betrieb genommen. Um den Bahnhof siedelten sich später viele Industriebetriebe an. 1912 wurde die Ortsgüteranlage auf die Südseite des Bahnhofs verlegt. 1914 verfügte der Bahnhof über einen Verschiebebahnhof. 1917 eröffnete neben dem alten Empfangsgebäude ein Neues, im Jugendstil erbautes, Stationsgebäude. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof schwer in Mitleidenschaft gezogen. Nach dem Krieg wurde das alte Empfangsgebäude provisorisch aufgebaut, aber dann doch 1981 abgerissen. Es ersetzte das heute noch vorhandene Gebäude. In ihm ist auch das 1986 in Betrieb genommene Zentralstellwerk untergebracht. Der Personenverkehr auf der Kanonenbahn wurde am 30. Mai 1980, die der Solmtalbahn am 31. Mai 1985 eingestellt. Für einige Jahre wurde in Wetzlar sogar eine Containerumschlaganlage eingerichtet. Das erste Empfangsgebäude von Wetzlar ist bis heute erhalten geblieben und befindet sich direkt hinter dem neuen Gebäude. Es wird als Ausbildungsstätte genutzt. Die 2011 begonnenen Sanierungsarbeiten im Bahnhof wurden 2012 abgeschlossen.
Bilder Wetzlar
Bahnhof 1863
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 12. Januar 1862 nach Wetzlar. Also 27 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Wetzlar hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 5.000 Einwohner (Ende 2014 waren es 51.262 Einwohner).  
Bahnhof von 1917 Bahnhof 1863
Bahnhof von 1917
Bahnhof von 1986 Bahnhof von 1863
Dillstrecke
Lahntalbahn
Z Bahnhof iel
nach oben  >