EINE DOKUMENTATION
© Copyright 2000 - 2018 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten Wildeshausen
Bau und Eröffnung Am 1. September 1888 wurde der 7,78 km lange Streckenabschnitt von Vechta nach Lohne (Oldb) in Betrieb genommen. Der 48,13 km lange Streckenteil von Delmenhorst nach Vechta wurde am 1. Mai 1898 und der 22,32 km lange Abschnitt von Lohne (Oldb) nach Neuenkirchen am 1. November 1899 eröffnet. Auf der 10,21 km langen Teilstrecke von Neuenkirchen bis Hesepe und damit auf der Gesamtstrecke begann der Eisenbahnbetrieb am 1. Mai 1900. Der Bahnhof "Wildeshausen" liegt an der Teilstrecke die von Delmenhorst nach Vechta führte und am 1. Mai 1898 von der „Oldenburgischen Staatseisenbahn“ in Betrieb genommen wurde. Das Empfangsgebäude wurde von dem Ingenieur Sörgel im „thüringischen Gebirgsstil“ erbaut, was für ein Bahngebäude im Großherzogtum Oldenburg eher ungewöhnlich war. Das Empfangsgebäude war schon 1896 fertiggestellt, obwohl noch keine Gleise verlegt waren. Bei der Eröffnung des Bahnhofs kamen zwei Bahnsteige, eine Wasserstation, eine Lokstation mit Drehscheibe, ein Güterschuppen und eine Waage zu den Bahnbauten hinzu. 1942 erhielt der Bahnhof zwei Stellwerke. Was hat sich verändert, was ist geblieben Anhand der Abbildungen (oben rechts) kann man den Baustil noch klar erkennen. Es ist anzunehmen, das nach dem Krieg das Gebäudedach vereinfacht instand gesetzt wurde. Das Stellwerk auf dem Hausbahnsteig ist noch erhalten geblieben. Die Gleisanlagen wurden reduziert und die Bahnsteige saniert. Der Personenverkehr wird heute von der NordWestBahn betrieben. 2007 kaufte die Stadt Wildeshausen das Empfangsgebäude. Am 20. Juni 2009 stellte die DB-Reiseagentur den Betrieb ein. Das Gebäude wurde 2011 verkauft. Der neue Besitzer hat das Stationsgebäude saniert, das heute als Hotel genutzt wird. Der Dachstuhl wurde im linken Gebäudeteil durch einen Giebel und durch einen großen Dacherker ergänzt. Dem Empfangsgebäude ist sein ursprüngliches Aussehen vollkommen abhanden gekommen.
Bilder Wildeshausen
Bahnhof um 1896
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 1. Mai 1898 nach Wildeshausen. Also 63 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Wildeshausen hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2013 waren es 18.868 Einwohner).
Delemhorst - Hesepe
Bahnhof um 1896 Z Bahnhof iel Bahnhof um 1942
Bahnhof um 1942
Planung und Konzession
nach oben  > nach oben  >