EINE DOKUMENTATION
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Bau und Streckeneröffnung Am 15. April 1880 eröffneten die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.Sts.B.) die 8,83 Kilometer lange Teilstrecke von Miltenberg nach Amorbach. Der 4,05 Kilometer lange Weiterbau zur Bezirksgrenze Schneeburg bei Amorbach sowie auf badischer Seite die 10,76 Kilometer lange Verbindung Walldürn - Bezirksgrenze (Amorbach) wurden erst am 20. September 1899 fertiggestellt. Am 1. Dezember 1887 eröffneten die Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen (BadStB) die 19,31 Kilometer lange Teilstrecke zwischen Seckach und Walldürn. Die 42,5 Kilometer lange, eingleisige „Madonnenlandbahn“ zwischen Seckach und Miltenberg ging am 20. September 1899 in Betrieb.

Das Empfangsgebäude Rippberg

Der traufenständige, zweistöckige Typenbau mit Krüppelwalmdach aus rotem Buntsandstein mit einem einstöckigen Anbau im Südosten mit Satteldach errichtet, war die erste Station auf badischem Staatsgebiet. Das Erdgeschoss hatte Segmentbogenfenster und Türen, während im Obergeschoss Rechteckfenster mit Schlagläden verbaut wurden. Alle Fenster und Türen besaßen Werksteinrahmen. Im Erdgeschoss gab es einen Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume und ein Treppenaufgang zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Ein Gurtgesims (an Fassaden das zwischen den Geschossen liegt) gliederte die Fassade. Ungewöhnlich für badische Bahnbauten war das Sohlbankgesims unterhalb der Fensterreihe im Obergeschoss. Im Nordwesten war ein hölzerner Güterschuppen mit weit auskragendem Satteldach mit Seitenrampen angebaut worden. Ein separates giebelständiges Abtrittsgebäude mit Satteldach war im Südosten entstanden. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Kopframpe (OK) besaß. Er gehörte 1938 zur Rangklasse IV. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1937 erhielt das Bahnhof ein Stellwerk für den Fahrdienstleiter. in den 2000er-Jahren wurde das Stellwerk abgerissen und die Gleisanlage bis auf das Streckengleis zurückgebaut. Ein moderner Bahnsteig mit Wartehäuschen wurde gebaut. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude mit seinen Anbauten und das Abtrittsgebäude sind bis heute erhalten.

Bahnstation Rippberg

235,0 PANORAMA Planung und Konzession
Bilder Rippberg
Luftaufnahme
Miltenberg - Seckach Miltenberg Seckach