Bau und StreckeneröffnungDie im Herbst 1847 gegründete sich die Aktiengesellschaft zur Finanzierung der 3,8 km langen normalspurigen Bahnstrecke für eine Pferdebahn. Am 28. Mai 1848 begann der Bahnbetrieb zwischen Fröttstädt und Waltershausen mit einer feierlichen Eröffnung. Der erste Pächter und gleichzeitiger Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft, der in Fröttstädt bereits ein Bahnhofsrestaurant führte, erwarb für die Station in Waltershausen ein Gasthaus. Dort wurden die erforderlichen Büros, das Bahnhofsrestaurant, eine Güterexpedition und ein Postbüro untergebracht. Für die Pferde baute er einen Stall. 1860 schlug die Thüringer Eisenbahn dem Pächter vor, die Pferdebahn zu übernehmen. 1874 wurde durch Intervention des Landesherren die Firma Bachstein mit dem Umbau der Pferdebahn. Am 11. April 1876 fuhr der erste dampfgetriebene Zug in den Bahnhof Waltershausen ein. Die Weiterführung nach Georgenthal (Thür) und damit die Gesamtstrecke ging am 1. November 1896 in Betrieb. Der Bahnhof besaß eine Wasserstation, einen Lokschuppen und eine Reparaturwerkstatt.
Das Empfangsgebäude Waltershausen
Ein Empfangsgebäude aus Fachwerk wurde 1876 eröffnet. Es lag außerhalb des Gleisbogens in Stadtlage. Einen separaten, großen Güterschuppen gab es in Richtung Friedrichroda. Dieser war durch ein eigenes Ladegleis mit der Gleisanlage verbunden. Neben einer Kopf- und Seitenrampe war auch eine Freiladestraße vorhanden.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1907 baute man die Strecke zweigleisig aus und errichtete zwei Stellwerksgebäude im Bahnhof. Zwischen 1925 und 1928 erweiterte die Deutsche Reichsbahn das Stationsgebäude.•1943 wurde das zweite Gleis zurückgebaut, um es für die Stahlerzeugung zu nutzen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wurde im September 2017 abgerissen und durch einen neuen Terminal ersetzt.
Die Eisenbahn “kam” am 2. Juli 1876 nach Waltershausen. Also 41 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Waltershausen hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 7.000 Einwohner (Ende 2017 waren es 13.024 Einwohner).
Bilder Waltershausen
Bahnhof um 1910
Luftaufnahme
Bahnhof von 2007
Bahnstation Waltershausen
Waltershausen - Bf - UWNW : 67D2 : SD33-Sep17
Planung und KonzessionDie Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Fröttstädt nach Friedrichroda erhielt am 21. August 1875 (Sachsen-Gotha Gesetzsammlung Jahrgang 1876 Nr 16 Seite 73) die Centralverwaltung für Sekundärbahnhen Hermann Bachstein CV in Berlin.Durch Preußisches Gesetz vom 10. Mai 1890 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1890 Nr 19 Seite 97) und Erlaß vom 14. Mai 1890 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1890 Nr 22 Seite 128) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von Friedrichroda nach Georgenthal (Thür).Wegen der Herstellung der Strecke durch die Preußische Staatseisenbahnen wurde zwischen Preußen und Sachsen-Coburg-Gotha der Staatsvertrag vom 26. November 1887 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1888 Nr 11 Seite 94) abgeschlossen.