EINE DOKUMENTATION
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Bahnstation Meudt (Ww)

Bau und Streckeneröffnung Die 74,3 Kilometer lange „Westerwaldquerbahn“ wurde in vier Abschnitten von der Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) gebaut. Der 26 Kilometer lange Streckenteil zwischen Westerburg und Montabaur ging am 1. Juni 1910 und damit auch die Gesamtstrecke in Betrieb. Auf den Bahnhöfen der Strecke wurde hauptsächlich Tonerde sowie Eisenerz und Gestein aus den umliegenden Steinbrüchen verladen.

Das Empfangsgebäude Meudt (Westerwald)

Das neobarocke, traufenständige und zweistöckige Fachwerkgebäude im Heimatstil mit verschiefertem Mansardendach 1910 errichtet, besaß am Westgiebel einen einstöckigen Anbau mit Walmdach sowie am Ostgiebel einen hölzernen Güterschuppenanbau. Der Typenbau war verschiefert worden. Im Erdgeschoss gab es einen Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie ein Treppenhaus zu den Obergeschossen und weitere Diensträume. Unter dem Walmdach waren Dienstwohnungen entstanden. Der Bahnhof besaß einen an geschütteten Mittelbahnsteig sowie mehrere Ladegleise. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Kopframpe (OK) besaß. Er gehörte 1938 zur Rangklasse IV. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1954 baute die Deutsche Bundesbahn (DB) auf dem Hausbahnsteig einen Stellwerksanbau mit mechanischem Stellwerk für den Fahrdienstleiter. Das Erdgeschoss wurde rötlich verputzt. Der Personenverkehr wurde am 1. Juni 1955 eingestellt. Am 2. November 1955 wurde der Streckenabschnitt Montabaur - Westerburg auf vereinfachten Nebenbahnbetrieb umgestellt. Am 30. Mai 1981 stellte die DB den Güterverkehr auf der Strecke ein. Lediglich der Transport von Ton aus den Umliegenden Gruben ging weiter. Das Stellwerk wurde aus dem Betrieb genommen. 2019 ließ die Deutsche Bahn AG (DBAG) das Stationsgebäude in Berlin öffentlich versteigern. Die DBAG baute eine neue Ladestraße mit moderner Verladeeinrichtung für Ganzzüge mit Tonerde aus den umliegenden Tongruben, der mittels Lastwagen über die Rampe in die Güterwagen der Bahn verladen wurde. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde umfassen saniert und großenteils erneuert und erweitert. Es ist als Bahnhofsgebäude fast nicht mehr zu erkennen.
Filmbild Meudt (Ww)
Bahnhof um 1881
Luftaufnahme
Bilder Meudt
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