EINE DOKUMENTATION
Panorama Steinefrenz © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die 29,8 km lange „Unterwesterwaldbahn“ von Staffel nach Siershahn wurde am 30. Mai 1884 eröffnet. Die Strecke diente hauptsächlich zum Abtransport von Ton und Basalt aus den umliegenden Tagebauen. Ab 1884 übernahmen die „Preußischen Staatseisenbahnen“ die Strecke. Der Personenverkehr war marginal.

Das Empfangsgebäude Steinefrenz

Das Empfangsgebäude mit zwei Anbauten lag außerhalb des Ortes und war, wie im Westerwald üblich dreistöckig aus Bruchstein errichtet worden. Das Dach wurde mit Schiefer gedeckt. Ein Fachwerkanbau diente als Güterschuppen. Der Bahnhof verfügte über ein Ausweichgleis mit einem einfachen Inselbahnsteig und vier Abstellgleisen, die hauptsächlich für das Verladen von Basalt aus den umliegenden Basaltbrüchen benötigt wurde. Die Verladerampe lag abseits hinter dem Güterschuppen. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1960 errichtete die Deutsche Bundesbahn vor dem flachen Anbau einen neuen Stellwerksraum. Der Güterschuppen wurde dann zusammen mit dem Stellwerksanbau verputzt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude ist vollständig erhalten geblieben. Das Fachwerk des Güterschuppens wurde verputzt. Das neue Lagerhaus zwischen Güterschuppen und Rampe stammt aus der heutigen Zeit.
Filmbild Steinefrenz
Bilder Steinefrenz
Luftaufnahme
Planung und Konzession Staffel -Siershahn Staffel Siershahn

Bahnstation Steinefrenz