EINE DOKUMENTATION
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Bau und Streckeneröffnung Die 34,38 Kilometer lange, eingleisige Hauptbahn von Jülich über Linnich und Wassenberg nach Dalheim wurde am 25. Dezember 1911 von der Preußische Staatsbahn (P. St. B) eröffnet.

Das Empfangsgebäude Wassenberg

Das traufenständige, zweistöckige Klinkergebäude mit hohen Walmdächern von 1911 im Heimatstil errichtet, besaß auf der Ortsseite einen Giebelrisalit mit einem Treppenhaus zum Obergeschoss wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Ein weiterer Giebelrisalit befand sich auf der Gleisseite. Das Erdgeschoss besaß große Rundbogenfenster und Türen. Ein Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie die Warteräume und weitere Diensträume waren dort untergebracht. Ein mechanisches Stellwerk für den Fahrdienstleiter wurden 1911 im Stationsgebäude installiert. Der Hausbahnsteig besaß eine große Überdachung aus Holz mit flachem Satteldach. Im Süden ergänzten ein einstöckiges Toilettenhaus mit Walmdach und im Norden der separate Fachwerkgüterschuppen mit flachem Satteldach die Bahnbauten. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 27. September 1980 stellte Deutsche Bundesbahn (DB) den Personenverkehr ein und schloss den Fahrkartenschalter. Den Schienenverkehr nach Dalheim stellte die DB am 31. Dezember 1983 ein. Im Frühjahr 1985 wurden die Gleise zurückgebaut. Die DB gab das Stationsgebäude zum Kauf frei. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde von einer Privatperson gekauft und vorbildlich saniert.

Bahnstation Wassenberg

Bahnhof von 1911
Luftaufnahme
Bilder Wassenberg
Planung und Konzession Jülich - Dalheim Jülich Dalheim